VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DFG schreibt Communicator-Preis 2025 aus

Logo Communicator Preis, DFG

Würdigung für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schreibt erneut den „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“ aus. Der Preis wird an Wissenschaftler*innen oder an ein Forschungsteam für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben und ist mit einem Preisgeld von 50 000 Euro dotiert. DFG und Stifterverband zeichnen jährlich Forscher*innen aller Fachgebiete dafür aus, dass sie ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr Fachgebiet einem breiten Publikum auf besonders innovative, vielfältige und nachhaltige Weise zugänglich machen und sich so für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft engagieren.

Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich. Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler*innen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig sind. Mit der Auszeichnung und dem Preisgeld wollen DFG und Stifterverband die Preisträger*innen dabei unterstützen, ihre Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation weiterzuentwickeln.

Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 30. September 2024 über das elan-Portal der DFG eingereicht werden.

Die Bewerbungen werden von einer Jury aus Kommunikationsexpert*innen unter Vorsitz eines Mitglieds des DFG-Präsidiums bewertet. Die Auswahl und Bekanntgabe des*der Preisträger*in oder des Forschungsteams erfolgen im Frühjahr 2025. Die Preisverleihung findet am 30. Juni 2025 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Hamburg statt.

DFG


http://www.dfg.de/communicator-preis

weitere VBIO News
  Keimzellen der Braunalgenart Ectocarpus während der Befruchtung.

Wie Braunalgen ihre Partner auswählen

Weiterlesen
Die neu beschriebene Art Cleonardo helga aus der Amphipodenfamilie Eusiridae. Dieses neun Millimeter große Männchen wurde unmittelbar nach dem Fang an Bord aufgenommen.

Meer Leben: Unerwartet hohe Biodiversität im Tiefsee-Schutzgebiet

Weiterlesen
Würfelqualle (Tripedalia cystophora): Die wenige Zentimeter große Art lebt in Mangrovengewässern und dient als Modellorganismus in der Forschung.

Was Quallen am Aufsteigen hindert

Weiterlesen