VBIO

Aktualisierter Leitfaden der EU-Kommission für den strengen Schutz von Tierarten gemäß FFH-Richtlinie veröffentlicht

Bild von Hans Benn auf Pixabay

Die EU-Kommission hat am 12. Oktober 2021 den schon länger angekündigten überarbeiteten Leitfaden zum strengen Schutzsystem für Tierarten von gemeinschaftlichem Interesse im Rahmen der FFH-Richtlinie 92/43/EWG veröffentlicht.

Der Leitfaden erläutert, wie die Kommission die Bestimmungen der Habitat-Richtlinie zum Artenschutz interpretiert. Er enthält Informationen darüber, wie Konflikte angegangen werden können und erinnert an die bestehenden Kommissionsinitiativen und Möglichkeiten, die Koexistenz zwischen Großraubtieren und menschlichen Aktivitäten zu unterstützen. Er aktualisiert die bestehenden Leitlinien aus dem Jahr 2007, einschließlich Klarstellungen und Beispielen im Einklang mit den jüngsten rechtlichen Auslegungen des Gerichtshofs der Europäischen Union.

Zum Leitfaden

(EU-Kommission)