VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Willkommen: Arbeitskreis Netzwerk Biologische Sicherheit (NBS)

Wir freuen uns, dass das „Netzwerk Biologische Sicherheit (NBS)“ zukünftig als Arbeitskreis unter dem Dach des VBIO tätig sein wird. Das NBS wurde 2007 gegründet, um eine bundesweite Vernetzung der Beauftragten für Biologische Sicherheit (BBS) an Hochschulen zu schaffen. Inzwischen ist das NBS eine etablierte, bundesweit anerkannte Austauschplattform für Expertinnen und Experten aus universitären, außeruniversitären und industriellen Forschungseinrichtungen.

Das Netzwerk repräsentiert umfassende praktische, wissenschaftliche und regulatorische Expertise in den Bereichen Biosafety, Biosecurity und Forschungssicherheit.

Im Fokus der Arbeit des NBS steht der strukturierte, lösungsorientierte Dialog zu aktuellen Fragestellungen der Biologischen Sicherheit. 

Das Netzwerk fördert den Austausch von Best Practices, unterstützt die Weiterentwicklung und Harmonisierung von Sicherheitsstandards und versteht sich als vermittelnde Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Industrie und Behörden.

Herzlich willkommen allen Mitgliedern des NBS!

Möchten Sie mehr über die Arbeit des NBS erfahren? Die zentralen Ansprechpersonen des Netzwerks stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung:

Dr. Joachim Kremerskothen - Universität Münster
Dr. Timo Kehl - Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
 

weitere VBIO News
Die Sonne geht über dem Südpazifik auf: Selbst dieser abgelegene Ozean ist mit menschgemachten Schadstoffen verschmutzt.

Selbst der entfernteste Ozean ist mit Zink aus menschlichen Quellen belastet

Weiterlesen
Amazonasregenwald

Unterwuchswälder im Amazonas nehmen kurzfristig mehr CO₂ auf – aber das hat seinen Preis

Weiterlesen
Ein Kranzwasserschöpfer mit Wasserproben wird auf der Expedition SO289 im Südpazifik zurück an Bord des deutschen Forschungsschiffs SONNE gebracht.

Warum Eisen im Ozean nicht einfach rostet

Weiterlesen