VBIO

Datenportal liefert Übersicht über taxonomische Bildungsangebote

Im Kampf gegen den Schwund der Biodiversität ist eine umfassende Artenkenntnis auf allen Ebenen nötig, doch die Kompetenzen fehlen. Im Rahmen der Bestandsaufnahme des FörTax-Projektes wurde ein Online-Datenportal entwickelt, das erstmals eine Übersicht über derzeit existierende relevante Aktivitäten zur Artenkenntnisvermittlung in Deutschland gibt.

Das Portal unterstützt den taxonomischen Nachwuchs und Artenkenntnisinteressierte ab jetzt in noch nicht dagewesener Form. Eine Online-Datenbank mit „taxonomischen Bildungsangeboten auf einen Blick“ ist völlig neuartig. Bis 2025 wird die Datenbank gemeinsam mit den Nutzenden weiter ausgebaut.  

Der erste Prototyp des FörTax-Datenportals bietet einen umfassenden Überblick über Anbieter, Projekte und Bildungsangebote im Bereich Artenkenntnis in Deutschland. Das Portal soll das Suchen und Finden geeigneter Aus- und Fortbildungsangebote lokal bis bundesweit erleichtern und so dem Schwund von Artenkenntnis und seinen Konsequenzen für den Naturschutz entgegenwirken.

(FörTax)


Zum Datenportal geht es unter: https://data.foertax.de/
Weitere Informationen zum Hintergrund des Portals: https://data.foertax.de/background
Bedienungsanleitung: https://data.foertax.de/manual