VBIO

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2015

Die Schering Stiftung vergibt im Jahr 2015 zum 4. Mal den Friedmund Neumann Preis, mit dem Nachwuchswissenschaftler geehrt werden, die herausragende Arbeit in der humanbiologischen, chemischen oder medizinischen Grundlagenforschung erbracht haben. Kandidatenvorschläge können bis zum 15.12.2014 schriftlich bei der Schering Stiftung einreicht werden.

 

Der mit 10.000 € dotierte Preis ist Prof. Dr. vet. med. Friedmund Neumann (1935-2007) gewidmet, um damit seine bahnbrechenden Untersuchungen zu modernen Gestagenen sowie sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen.

 

Folgende Vorschlagskriterien sind zu beachten:

- Nachwuchswissenschaftler

- Promotion

- in Deutschland tätig

- herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der humanbiologischen, chemischen oder medizinischen Grundlagenforschung

 

Die Einreichung der Unterlagen soll schriftlich erfolgen an:

 

Dr. Sonja Kießling

Vorstand Wissenschaft

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34

10117 Berlin

 

Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Vorschlagsdeadline ist der 15.12.2014 (Poststempel gilt).

 

Folgende Unterlagen sollen beigefügt werden:

- Lebenslauf mit Publikationsliste

- Kopien der drei wichtigsten Publikationen

- kurze Zusammenfassung der Forschungsarbeit (2-3 Seiten)

- Begründung des Vorschlagenden, warum der Nominierte den Preis erhalten soll (1-2 Seiten)

- Kontaktdaten des Nominierten

 

Die Auswahl des Preisträgers erfolgt bis zum 15.04.2015 durch den Stiftungsrat der Schering Stiftung. Schering Stiftung www.scheringstiftung.de/index.php