VBIO

Alle Jahre wieder ...

...naht die Zeit der mehr oder weniger ernsten Jahresrückblicke.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit präsentieren wir Ihnen hier:

 

The Scientist: Die Top 10 Innovationen des Jahres 2014

Ein Expertengremium wählte in einem Wettbewerb des Wissenschaftsmagazins die besten neuen Technologieentwicklungen in den Lebenswissenschaften aus, diese weisen in eine eindeutige Richtung. Genomsequenzierung heißt der Trend, bekannt ist es schon seit Jahren, aber dank verbesserten Technologien wird sie immer effizienter. Wofür früher eine Dekade gebraucht wurde, kann heutzutage ein Genom in nur 24h sequenziert werden.

Mehrt unter: http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=10203

 

SCIENCE: Top-Ten-Nachrichten in 2014

Unter anderem mit der Frage, wie aus Dinosaurieren Vögel wurden, Anti-aging, Stammzellen…

Aber Platz 1 geht natürlich an Rosetta..

http://www.youtube.com/watch?v=3o9rsq3TYQk

 

NATURE: Skurille Wissenschaft

Mit dabei: Leguane auf Weltreise, Frösche mit bemerkenswerter Beinarbeit, ein Oktopus mit Elefantenohren und "magneto dogs".

Eben die zehn "possierlichsten" (sagt NATURE) Tiere und tierischen Forschungshelfer des Jahres 2014

https//www.youtube.com/watch?v=-q35xO-hcfY Pflanzenforschung.de; Science, NATURE