VBIO

News aus Sachsen-Anhalt

Hochschul-Bildungs-Report 2020 - Höhere Chancen durch höhere Bildung?

Der vom Stifterverband in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company herausgegebene Hochschul-Bildungs-Report ist die zentrale Publikation der Bildungsinitiative "Zukunft machen". In dem jährlichen erscheinenen Report überprüft der Stifterverband, ob sich der Hochschulbildungssektor den Zielen der Bildungsinitiative annähert, und gibt dazu Handlungsempfehlungen ab.

 

Indem er über einen Zeitraum von fünf Jahren die Entwicklung von insgesamt 75 Indikatoren in sechs Handlungsfeldern betrachtet, zieht der Hochschul-Bildungs-Report 2020 in dieser Ausgabe eine Halbzeitbilanz: Das deutsche Hochschulsystem wird internationaler, durchlässiger und heterogener. Aber: Der Wandel hin zu einem digitalen, flexiblen und berufsorientierten System ist noch lange nicht geschafft.

 

Stifterverband Zum Hochschul-Bildungs-Report: www.stifterverband.org/medien/hochschul-bildungs-report-2020-bericht-2017