VBIO

Unterrichtsmaterial „Stammzellen verstehen – Die Konferenz für die Schule“

Die Stammzellforschung entwickelt sich schnell – Biologielehrbücher können mit dem Tempo kaum mithalten. Diese Lücke schließen die Schering Stiftung und das German Stem Cell Network nun nachhaltig mit ihrem neu entwickelten Unterrichtsmaterial „Stammzellen verstehen – Die Konferenz für die Schule“, das seit heute kostenfrei im Internet unter www.stammzellen-verstehen.de zur Verfügung steht.

 

Mit dieser vierteiligen Unterrichtsreihe erhalten Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen an die Hand. Das frei verwendbare Material erlaubt es Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, aktiv in die aktuelle Stammzellforschung einzutauchen. Das mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial widmet sich den vier Themen „Grundlagen, Ethik, Therapie und Genetik“ und eignet sich für den sofortigen Einsatz im Biologieunterricht und in anderen Fächern wie Ethik. Angeboten werden Erklärtexte, Artikel, Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den aktuellen Wissensstand über Stammzellen, formulieren aktuelle Forschungsansätze und denken über ethische Aspekte nach. Mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz präsentieren sie sich gegenseitig ihr neues Wissen.

 

Das Unterrichtsmaterial ist zum direkten Einsatz auf Tablet oder PC auf der Webseite www.stammzellen-verstehen.de kostenfrei verfügbar. Dort wird es zusätzlich im PDF-Format thematisch aufgeteilt oder als ein Komplettdokument zum Herunterladen angeboten. Zudem können Lehrerinnen und Lehrer das Material selbst ergänzen und bearbeiten.

 

Schering Stiftung/German Stem Cell Network www.stammzellen-verstehen.de