VBIO

Veranstaltungsberichte

Primanertag 2020 in Wuppertal

Am Samstag, dem 11.01.2020 nahm der VBIO-NRW wieder am jährlichen “bergischen Primanertag“ teil. Dieses Jahr befand dieser sich in den Räumlichkeiten vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal.

Von 14-17 Uhr war der VBIO NRW mit Info-Materialien, Zeitschriften, Stickern, sowie zwei Biologie Studenten der Universität Düsseldorf vertreten und konnte mehrere interessierte Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 über den Studienverlauf und berufliche Perspektiven im Bereich der Biologie informieren und motivieren. Diese waren in den durchaus längeren Gesprächen positiv überrascht, dass den Biologinnen und Biologen doch mehr Türen aufstehen als zunächst von ihnen erwartet.

Wir gehen davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit unseren Tipps intensiver und gezielter auf die weitere Recherche zum Biostudium und der passenden Hochschule machen können.

Düsseldorf, den 11.01.2020
Mick Gottemeier und Arian Abbasi


13. Winter Meeting 2019 an der Universität zu Köln

Das 13. Winter Meeting fand unter dem Motto „Health, Environment, and Education: How Should Science Intervene in Society?“ statt. Am 6. und 7. Dezember 2019 fanden sich dazu knapp 200 WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachdisziplinen aus den USA, Israel, Finnland, Nigeria, der Schweiz und Deutschland sowie Studierende der Universität zu Köln ein, um sich gemeinsam zu dieser Thematik auszutauschen. Neben renommierten WissenschaftlerInnen haben auch NachwuchswissenschafterInnen und Studierende des IMES Programms und des Lehramtsstudiums für Biologie die Möglichkeit gehabt, im Rahmen von Vorträgen und Poster-Präsentationen ihre Arbeiten dem Publikum vorzustellen. Die fächerübergreifende Ausrichtung führte zu lebhaften und sehr spannenden Diskussionen und Anregungen aus den jeweils anderen Fachdisziplinen. Organisiert wurde die jährlich stattfindende Konferenz durch das Institut für Biologiedidaktik und dem internationalen Masterprogramm für Umweltwissenschaften [International Master of Environmental Science (IMES) Programm] der Universität zu Köln in Kooperation mit der Southern Illinois University Carbondale, USA und Duquesne University, USA. Der VBio hat mit seiner finanziellen Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Winter Meetings beigetragen.

Bericht herunterladen


Lehrerfortbildung 2019 am DLR Köln

Am 16. 03. 2019 fand am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln (DLR) eine von drei Institutionen gemeinsam geplante und durchgeführte Lehrerfortbildung statt. Gastgeber war Herr Professor Dr. Jörn Rittweger vom DLR, der sich um den Kontakt zu den gewünschten Rednern kümmerte und maßgeblich am Programm beteiligt war. Den Startschuss zur gemeinsamen Planung einer Fortbildung gab die Deutsche Physiologische Gesellschaft, vertreten durch Frau Professor Dr. Gabriele Pfitzer, die auch Präsidiumsmitglied des VBIO ist.

Weiterlesen: download des Berichts

Bilder von der Veranstaltung: hier

Handouts/Vortrag Rittweger: hier

Diese Handouts enthalten Bilder aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und sind ausschließlich für den privaten Gebrauch der Fortbildungsteilnehmer bestimmt.