VBIO

Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt! übergeben

Zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! wurde das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Hinter 14.439 Fragen für die Wissenschaft stehen die Neugier, Kreativität und das ausgeprägte Interesse vieler Menschen an Wissenschaft und Forschung. Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Anregungen, die aus dem intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind. Es wird der Wunsch nach mehr Partizipation in Forschungsprozessen und nach technologischen und Sozialen Innovationen, die von der Gesellschaft mitentwickelt und mitgetragen werden, erkennbar. Auch wenn dieses Wissenschaftsjahr nun endet, werden wir uns noch intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzen. Erste konkrete Maßnahmen stehen bereits fest: So sind zwei Förderrichtlinien mit insgesamt rund 25 Millionen Euro geplant. Damit sollen zum einen Vorhaben gefördert werden, die die Fragen der Bürgerinnen und Bürger in innovativen partizipativen Forschungsprojekten aufgreifen. Zum anderen werden die Ergebnisse des IdeenLaufs in eine neue Förderrichtlinie zu Sozialen Innovationen einfließen.“

Die Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und diesjährige Sprecherin der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, Prof. Dr. Katja Becker, ergänzt:

„Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prägen durch ihre Forschung auf vielfältige Art und Weise das tägliche Leben von Bürgerinnen und Bürgern. Der IdeenLauf im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! stellt umgekehrt einen Weg dar, wie gesellschaftliche Anliegen Eingang in die Forschung finden können – zum Mehrwert sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft. Wir freuen uns, wenn einige der 14.439 Bürgerfragen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu neuen Forschungsideen inspirieren können. Gleichzeitig war es für uns schön zu sehen, dass viele Bürgerfragen bereits eingehend in der Forschung bearbeitet werden. Das bestärkt uns!“

Bis zum Sommer 2023 prüfen Wissenschaft und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Ergebnispapier des IdeenLaufs auf weitere Umsetzungspotenziale. Darüber hinaus werden die Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite des Wissenschaftsjahrs dokumentiert und stehen damit Wissenschaft und BMBF auch über das Wissenschaftsjahr 2022 hinaus als Inspirationsquelle zur Verfügung.

Das Wissenschaftsjahr 2022 hat erstmals die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt gestellt. Die Bevölkerung war eingeladen, Fragen zu einem wissenschaftlichen Thema direkt an die Forschung zu stellen.

Das Ergebnispapier finden Sie unter www.wissenschaftsjahr.de/ErgebnispapierIdeenlauf

BMBF


www.wissenschaftsjahr.de