VBIO

Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO - 13.09.2021 bis 16.09.2021 (in virtueller Form)

Transfer in Forschung und Praxis

Der Transfer als systematische und zielgerichtete Überführung evidenzbasierten Wissens zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist für die Fachdidaktik Biologie von besonderer Bedeutung: Zum einen ist für viele persönliche und gesellschaftliche Entscheidungen biologisches Wissen erforderlich, zum Beispiel bei Fragen zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und neuen Technologien. Zum anderen gilt es bei der Forschungsplanung (im Sinne von Responsible Science and Innovation) auch Interessen aus der Gesellschaft zu berücksichtigen. Gerade die Fachdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen sollte Transferprozesse adressieren, analysieren und Wege aufzeigen, wie biologisches Wissen über verschiedene Ebenen transferiert werden kann. Dabei sind sowohl die Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis als auch die Erwartungen der Praxis an die Fachdidaktik Biologie zu berücksichtigen. In diesem Sinne soll der Transfergedanke in Schule, Studium, Aus- und Weiterbildung sowie zwischen Ebenen auf dieser Tagung in Wechselwirkung von Forschung und Praxis thematisiert werden. 

Auf der diesjährigen Tagung wird Gelegenheit sein, über bestehende Wege, Hindernisse und Potenziale gelingenden Transfers als dynamisches und rekursives Geschehen zwischen unterschiedlichen Akteurs- und Adressatengruppen zu diskutieren. Dafür sind neben theoretischen und empirischen Beiträgen aus der Biologiedidaktik auch Good Practice-Beiträge aus der Schulpraxis und Fachdidaktik willkommen. 

 

Beitragsformate

Der Vorstand der FDdB lädt alle Mitglieder und Interessierte herzlich dazu ein, sich mit Beiträgen an der Tagung zu beteiligen. Insgesamt können fünf verschiedene Beitragsformate eingereicht werden: (1) Einzelvorträge, (2) Vortragssymposien, (3) Einzelposterbeiträge und (4) Round Tables sowie (5) Beiträge zum “Forum Wissenschaft und Schule”. Alle wissenschaftlichen Beitragsformate können sowohl empirische als auch theoretische/hermeneutische Forschungsergebnisse vorstellen.

(1) Einzelvorträge
In Einzelvorträgen können Forschungsergebnisse präsentiert werden. Autor:innen laufender Projekte, welche noch wenig belastbare Ergebnisse vorweisen, können keinen Einzelvortrag einreichen und sind eingeladen, einen Posterbeitrag einzureichen. Einzelvorträge werden durch die Tagungsorganisation inhaltlich gebündelt. Für jeden Einzelbeitrag stehen maximal 15 Minuten zur Präsentation sowie 15 Minuten zur Diskussion zur Verfügung.

(2) Vortragssymposien
Für Vortragssymposien werden keine Themenstränge vorgegeben. Die Teilnehmenden sind ausdrücklich eingeladen, sich selbst zu thematisch ausgerichteten Vortragssymposien zusammenzufinden. Auch hier wird erwartet, dass alle Beiträge belastbare Ergebnisse vorweisen. Für ein Symposium stehen 120 Minuten zur Verfügung. Die Gestaltung der Symposien (z. B. Anzahl und Länge der einzelnen Vorträge innerhalb des Symposiums, Länge der Einführung und Diskussion) erfolgt durch die Leitung des jeweiligen Symposiums. Dabei müssen immer mindestens vier Beiträge (exklusive Einleitung und Diskussion) zu einem Thema präsentiert werden. Ein Symposium muss die Arbeiten mehrerer Arbeitsgruppen integrieren.
Symposien sollten eine übergreifende Einleitung, die zum Beispiel die Theorie des jeweiligen Schwerpunkts darstellt, und eine zusammenfassende Diskussion enthalten. Diese Einleitung soll von einem Senior Scientist (mind. erfahrene:r Postdoktorierend:in) geleistet werden. Dieser Beitrag fällt nicht unter die Regel, dass jede/r Teilnehmer:in nur einen Beitrag als Erstautor:in anmelden darf. Für die zusammenfassende Diskussion können externe Diskutant:innen eingeplant werden.

(3) Einzelposterbeiträge
Posterpräsentationen ermöglichen eine intensive Diskussion und dienen insbesondere dazu, Arbeiten vorzustellen, die noch keine belastbaren Ergebnisse aufweisen können. Die Posterpräsentationen werden in Form von Postersessions zusammengefasst.

(4) Round Table
Dieses Format ist besonders geeignet, um neue - noch wenig in Forschungsarbeiten
diskutierte - Gedanken auszutauschen. Auch neuartige Forschungsansätze können in dieser Form diskutiert werden. Round Tables werden von Gruppen (2 - 4 Personen) einberufen und geleitet. Round Tables dauern immer 60 Minuten und beginnen mit kurzen Stellungnahmen durch die Organisierenden (10 Min.). Anschließend folgt eine Diskussion mit allen Teilnehmenden (50 Min.). Round Tables sollen möglichst vielen Teilnehmer:innen Gelegenheit bieten, zu Wort zu kommen. Die Ausrichtenden sind für die Moderation und die Sicherung der Ergebnisse verantwortlich.
Für die virtuelle Tagung 2021 bietet sich das Round Table-Format zusätzliche dazu an, um technisch innovative Formate vorzustellen und zu erproben. Dabei sollte auch hier die Diskussion der Teilnehmer:innen im Vordergrund stehen. Die konkrete technische Umsetzung ist in der Beitragseinreichung zu erklären.

(5) Beitrag zum Forum “Wissenschaft und Schule”
Das Forum “Wissenschaft und Schule” wird gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schulbiologie im VBIO angeboten. Beiträge für das Forum sollen die Vernetzung von Wissenschaft und Schule deutlich werden lassen. Mögliche Formate sind Vorträge mit Diskussion, Workshops oder Vorstellungen von Good-Practice-Beispielen. Der Umfang beträgt immer 60 Minuten. Die Beiträge sollen die Diskussion um guten Biologieunterricht fördern und zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts beitragen. Das Forum will so zum Austausch zwischen verschiedenen Akteurgruppens anregen (Lehrkräfte, Forschende, Fachleiter:innen, Bildungsinstitute, Fachberater:innen und Mentor:innen). Neben Beiträgen zum Tagungsthema sollen bevorzugt Beiträge zu den Themenbereichen „Neue Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie“ und „Biomedizin/Humanbiologie“ eingereicht werden.

 

Anmeldung zur Tagung

Die Anmeldung zur Tagung ist unabhängig von der Einreichung von Beiträgen bis 29.08.2021 über ConfTool https://www.conftool.org/fddb-2021/ möglich. Eine Anmeldung auf anderem Wege ist nicht möglich. Beiträge können nur im Programm berücksichtigt werden, wenn der/die Erstautor:in sich bis zum im Zeitplan genannten Zeitpunkt angemeldet hat und die Teilnahmegebühren eingegangen sind. 

Die Tagungsgebühren ergeben sich insbesondere aus der Beschaffung von Lizenzen für die eingesetzten Softwareprodukte und aus Organisationskosten. Sie sind wie unten angegeben gestaffelt. Die Tagungsgebühr für die Gesamttagung beinhaltet die Kosten für das wissenschaftliche Programm, das Forum „Wissenschaft & Schule“ sowie den Forschungsband “Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik”. Für Lehrpersonen/ Personen aus der Schulpraxis gibt es auch die Möglichkeit ausschließlich am Forum „Wissenschaft & Schule“ teilzunehmen. 

Tagungsgebühren für Teilnehmer:innen: 

Gesamttagung incl. Forum "Wissenschaft und Schule":

  • FDdB-Mitglieder: EUR 110
  • Nicht-Mitglieder: EUR 150
  • Studierende/Doktorierende (FDdB-Mitglieder): EUR 60
  • Studierende/Doktorierende (Nicht-Mitglieder) EUR 80

Forum "Wissenschaft und Schule":

  • Lehrpersonen/ Personen aus der Schulpraxis: (FDdB- und/oder VBIO-Mitglieder; Refendar:in): EUR 10
  • Lehrpersonen/ Personen aus der Schulpraxis: (Nicht-Mitglieder; Nicht-Referendar:in): EUR 15

Es gelten folgende Anmeldebedingungen:

  • Die Anmeldung zur Teilnahme ist verbindlich.
  • Sollten Sie Ihre Anmeldung bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung annullieren, so werden 80% der Gebühren rückerstattet. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen.
  • Die Anmeldegebühr wird sofort mit der Anmeldung fällig und ist innerhalb von 7 Tagen nach dem Speichern des Anmeldeformulars zu bezahlen.
  • Ein Anspruch auf Teilnahme besteht erst nach Eingang des gesamten Teilnahmebeitrages.
  • Änderungen des Konferenzprogramms sind vorbehalten.
  • Sofern die Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt abgesagt werden muss, werden Ihre Gebühren rückerstattet. Es bestehen keine weiteren Verpflichtungen der Organisatorin/des Organisators gegenüber der Teilnehmerin/dem Teilnehmer. Die Anmeldungen bleiben hingegen gültig, falls die Veranstaltung verschoben werden muss.
  • Alle Daten werden zur Durchführung der Tagung erhoben und datenschutzkonform gespeichert und verarbeitet. Nähere Informationen hierzu finden Sie in ConfTool bzw. auf den Internetseiten der Dienstanbieter für die Konferenzlösungen unter zoom.us bzw. wonder.me. Für Fragen oder Widersprüche gegen die Verarbeitung der Daten wenden Sie sich bitte an fddb-tagung(at)vbio(dot)de.

Zeitplan, praktische Hinweise & Kontakt

Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf

Alle Zeitangaben vorbehaltlich der personellen und technischen Umsetzbarkeit. (aktualisiert 28.06.2021, 11:20 Uhr; 04.07.2021, 23:40; 14.07.2021, 11:15)

  • 01.04.2021: Freischaltung der Einreichung von Beiträgen via ConfTool
  • 15.04.2021: Frist zur Einreichung der Beiträge via ConfTool (Ausschlussfrist)
  • 05.07.2021: Mitteilung über Ergebnisse des Review-Verfahrens
  • KW 28: Öffnung der Tagungsanmeldung für alle Teilnehmenden via ConfTool
  • 13.08.2021: Frist für Anmeldung der Erstautor:innen via ConfTool
  • 20.08.2021: Frist für Zahlungseingang der Erstautor:innen
  • 29.08.2021: Frist für die Anmeldung der übrigen Teilnehmenden via ConfTool
  • 05.09.2021: Frist für Zahlungseingang der übrigen Teilnehmenden
  • 13.09.2021 bis 16.09.2021 Tagung (in virtueller Form)

Praktische Hinweise
Für die Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät mit Video- und Tonverbindung benötigt. Gegebenenfalls muss eine entsprechende Software installiert werden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Teilnehmenden.
Die technische Umsetzung der Tagungsteilnahme und die konkrete Umsetzung der Formate befinden sich noch in der Planung. Wir werden hier zu gegebener Zeit entsprechende Informationen ergänzen. Dies betrifft auch den Datenschutz.

Kontakt

Die Tagung wird von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des FDdB-Vorstandes organisiert. Sie können sich mit Fragen zur Beitragseinreichung und Tagungsanmeldung via ConfTool gerne per E-Mail an das Organisationsteam wenden. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir versuchen werden Ihre Anfrage zeitnah zu beantworten. Trotzdem kann es - auch corona-bedingt - im Einzelfall eventuell zu Verzögerungen kommen. Auch wir organisieren erstmalig eine virtuelle Tagung und werden teilweise erst Umsetzungsmöglichkeiten für bestimmte inhaltliche und technische Herausforderungen finden müssen.

FAQ

Typische Fragen und Antworten im Zusammenhang mit der FDdB-Tagung 2021 werden im Folgenden genannt. Bitte prüfen Sie zunächst, ob sich dort bereits eine Antwort für Ihr Anliegen findet bevor Sie uns kontaktieren. Die Liste wird kontinuierlich ergänzt (letztes Update 31.03.2021, 18:09 Uhr).

  • Was wird die Tagungsteilnahme kosten? Auch bei einer virtuellen Tagung fallen Kosten an, z. B. für Lizenzen und Personal. Deshalb wird die FDdB-Tagung 2021 nicht kostenlos sein. Die konkreten Tagungsgebühren werden mit der Freischaltung Anmeldung der bekanntgegeben.
  • Gibt es wieder einen Forschungsband? Ja, wir beabsichtigen wieder einen Forschungsband zu publizieren, für den alle Beitragenden zum wissenschaftlichen Teil Beiträge einreichen können.
  • Kann ich auch ohne Beitrag teilnehmen? Ja, eine Teilnahme ohne Beitrag wird möglich sein.
  • Wo erhalte ich aktuelle Informationen? Genau auf dieser Website. Wir werden diese kontinuierlich ergänzen und aktualisieren. Über weitere wichtige Informationen werden wir über den FDdB-Newsletter und während der Tagung auf weiteren Kanälen informieren.
  • Warum nur 15 Minuten Vortrag? Da Diskussionen in virtuellen Formaten erfahrungsgemäß etwas mehr Zeit benötigen, möchten wir den Diskussionen im Vergleich zu Präsenztagungen durch kürzere Vortragszeiten  mehr Raum bieten.
  • Gibt es ein Peer-Review? Alle Beiträge werden einem Peer-Review unterzogen. Der Vorstand setzt damit die entsprechende Entscheidung der letzten FDdB-Mitgliederversammlung um.
  • Können Beiträge überarbeitet werden? Es wird nach der Begutachtung durch Peers keine (!) Möglichkeit geben, Beiträge zu überarbeiten. Die eingereichten Beiträge werden aufgrund der Begutachtung in der vorliegenden Form in das Programm aufgenommen oder nicht. Eventuelle Hinweise der Gutachtenden sind bei der Präsentation zu berücksichtigen. 
  • Warum wird in ConfTool zwischen empirischen und theoretischen/ hermeneutischen Beiträgen unterschieden? Da für empirische und theoretische/ hermeneutische Beiträge unterschiedliche Kriterien bei der Begutachtung angewendet werden, ist bei der Einreichung der entsprechende wissenschaftstheoretische Ansatz zu wählen. Wenn Sie unsicher sind, welcher Ansatz besser passt, wählen Sie bitte denjenigen, der Ihnen eher als passend erscheint.
  • Was ist der Unterschied zwischen Zusammenfassung und Beitragsvorschlag? Die Zusammenfassung von maximal 300 Wörtern gibt den Teilnehmenden der Tagung einen kurzen Einblick in den Beitrag. Der Beitragsvorschlag ist eine ausführlichere Darstellung und gemeinsam mit der Zusammenfassung die Grundlage für die Begutachtung.
  • Können Beiträge auch in einer anderen Sprache als Deutsch eingereicht werden? Die Konferenzsprache ist prinzipiell Deutsch. Beiträge aller Formate (außer Forum Wissenschaft und Schule können auch in englischer Sprache eingereicht und vorgetragen werden. Wir gehen davon aus, dass englischsprachige Einreichungen auch in dieser Sprache vorgetragen werden. Andere Sprachen sind nicht möglich.