VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17

Beiträge auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).

2018 in Köln

Herausgeber: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dittmer, Jörg Zabel, Kirsten Schlüter, Jörg Großschedl

Gutachter: Corinna Hößle, Ilka Parchmann, Carolin Retzlaff-Fürst, Julia Schwanewedel, Annette Upmeier zu Belzen, Moritz Krell, Monique Meier, Martin Scheuch

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Lampert, P., Scheuch, M. & Kiehn, M.: Wie pflanzen sich Pflanzen fort? – Eine fachliche Klärung

 

Heinisch, L. M., Hößle, C., Krause. U.-M. & Rathje, W.: Jugendliche bewerten die Möglichkeiten der Genom-Editierung – Eine Interventionsstudie

 

Göhner, M. & Krell, M.: Modellierungsprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie

 

Kreissl, F. & Dittmer, A.: Wandern als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung

 

Ehras, C. & Dittmer, A.: Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht

 

Wolowski, J. & Kunz, H.: Die Entwicklung des fachmethodischen Wissens in der fachdidaktischen Qualifizierung von Lehramtsstudierenden

Projektskizzen

Rupf, M.-T.: Innerartliche Variation im Kontext Evolution lehren und lernen

 

Kastaun, M. & Meier, M.: Kognitive Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess

 

Milius, M. & Nitz, S.: Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften

 

Schidlo, J., Bernholt, A., Parchmann, I. & Schwanewedel, J.: Vorstellungen zu medizinischer Forschung im Kontext verantwortungsvoller Forschung und Innovation

 

Abel, S., Upmeier zu Berlzen, A. & Krüger, D.: Vorstellungen zu Modellorganismen von Schüler*innen

 

Kreher, T. & Retzlaff-Fürst, C.: Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten