VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13

Beiträge auf der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).

2014 in Trier

Herausgeber:  Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dittmer

Gutachter: Harald Gropengießer, Jürgen Mayer, Birgit Neuhaus, Doris Elster, Kirsten Schlüter, Martin Lindner, Annette Upmeier zu Belzen

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Trauschke, M. & Gropengießer, H.: „ Sonnenstrahlung wird in Nahrung umgewandelt“ - Biologie verstehen: Energie in Ökosystemen.

 

Pany, P. & Heidinger, C.: Nutzpflanzen als „Türöffner“ für die Vermittlung botanischer Inhalte.

 

Reinisch, B. & Krüger, D.: Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie.

 

Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D.: Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften.

 

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D.: Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

 

Bindel, L.: Scientific Inquiry und Mathematik - Evaluation einer interdisziplinären Lerneinheit zum Klimawandel.

Projektskizzen

Deckelmann, N. & Neuhaus, B. J.: Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule.

 

Nachreiner, K., Spangler, M. & Neuhaus, B. J.: Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Biologieunterricht.

 

Gräntzdörffer, A. & Elster, D.: Theoretischer Rahmen einer Vergleichsstudie zu den Erfahrungen und Einstellungen südafrikanischer und deutscher Jugendlicher zu Natur und Umwelt.

 

Birkholz, J. & Elster, D.: Ermittlung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionscafés im basci Schülerlabor.

 

Bruckermann, T, Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K.: Experimentieren regulieren lernen - Eine Skizze des Versuchsdesign im HEiDi-Projekt.

 

Roesler, M., Wellnitz, N. & Mayer, J.: Motivationale Einflüsse auf schriftliche Testleistungen im Fach Biologie.