VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11

Beiträge auf der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). 2012 in Bremen/Osterholz-Scharmbeck.

Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Doris Elster

 

Gutachter: Corinna Hößle, Kirsten Schlüter, Jürgen Mayer, Dittmar Graf, Hans-Joachim Lehnert

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J.: Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II.

 

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K.: Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens

 

Quinte, J., Lindemann-Matthie, P. & Lehnert, H.-J.: Denkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen

 

Krell, M., Czeskleba, A. & Krüger, D.: Validierung von Forced Choice-Aufgaben durch Lautes Denken

Projektskizzen

Schultz-Siatkowski, A. & Elster, D.: Experimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen - ein Modellierungsprozes

 

Steffen, B. & Hößle, C.: Wenn die Schüler bewerten, ist es für mich das Schlimmste, sie zu bewerten.“ - Diagnose ethischer Bewertungskompetenz zum Thema Klimawande

 

Czeskleba, A. & Schmiemann P.: Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielauf- gaben durch fokussierte Lernimpuse

 

Koska, J. & Krüger, D.: Nature of Science-Perspektiven von Studierenden - Schritte zur Entwicklung eines Testinstrumentes

 

Fischer, S. & Graf, D.: Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung