Beiträge auf der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). 2012 in Bremen/Osterholz-Scharmbeck.
Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Doris Elster
Gutachter: Corinna Hößle, Kirsten Schlüter, Jürgen Mayer, Dittmar Graf, Hans-Joachim Lehnert
Forschungsprojekte
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J.: Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II.
Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K.: Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens
Quinte, J., Lindemann-Matthie, P. & Lehnert, H.-J.: Denkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen
Krell, M., Czeskleba, A. & Krüger, D.: Validierung von Forced Choice-Aufgaben durch Lautes Denken
Projektskizzen
Schultz-Siatkowski, A. & Elster, D.: Experimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen - ein Modellierungsprozes
Steffen, B. & Hößle, C.: Wenn die Schüler bewerten, ist es für mich das Schlimmste, sie zu bewerten.“ - Diagnose ethischer Bewertungskompetenz zum Thema Klimawande
Czeskleba, A. & Schmiemann P.: Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielauf- gaben durch fokussierte Lernimpuse
Koska, J. & Krüger, D.: Nature of Science-Perspektiven von Studierenden - Schritte zur Entwicklung eines Testinstrumentes
Fischer, S. & Graf, D.: Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung