VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10

Beiträge auf der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). 2011 in  Mülheim.

Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Philipp Schmiemann, Angela Sandmann

 

Gutachter: Doris Elster, Jorge Groß, Carolin Retzlaff-Fürst

 

 

Inhaltsverzeichnis

Merkel, R. & Upmeier zu Belzen, A.: Die Fallmethode in der Lehrerausbildung

 

Affeldt, S. & Groß, J.: Im Winter haben Bäume keine Blätter – Fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten

 

Stahl, D. & Groß, J.: „Was sollen Muscheln mit Zähnen?“ – Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Muschel

 

Krell, M. & Krüger, D.: Forced Choice-Aufgaben zur Evaluation von Modellkompetenz im Biologieunterricht – Empirische Überprüfung konstrukt- und merkmalsbezogener Teilkompetenzen

Projektskizzen

Florian, C.; P. Schmiemann & Sandmann, A.: Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie

 

Queren, M.-D. & Retzlaff-Fürst, C.: Empiriche Untersuchung zur Entwicklung des Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversitätam Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.))

 

Wischmann, F. & Elster, D.: Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum

 

Burmeister, C.: Einzeln oder paarweise - Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie