VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9

Beiträge auf der 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) -2010 in Neumünster

Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Sandra Nitz

 

Gutachter: Harald Gropengießer, Jürgen Mayer, Andrea Möller, Birgit Neuhaus, Franz Radits

 

Inhaltverzeichnis

Forschungsprojekte

Arnold, J., Wellnitz, N. & Mayer, J.: Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

 

Krell, M. & Krüger, D.: Diagnose von Modellkompetenz - Deduktive Konstruktion und Selektion von geschlossenen Items

 

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F.: Wissenschafts Verständnis von Schülerinnen -Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie

 

Keller, E & Scheuch, M.: Zwischen Berggipfeln und der Schule - Wirkung einer Fortbildung auf die PCK Entwicklung von Lehrerinnen und ihren Unterricht

 

Schultz-Siatkowski, A. & Elster, D.: Einstellungen von Biologielehrkräften zur Kompetenzorientierung im Biologieunterricht

 

Sennebogen, S., Wetsch, N. & Neuhaus, B. J.: Kooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht - Einfluss eines biologischen Egg-Races auf situationales Interesse, Leistung und Zufriedenheit der Lernenden

 

Grahler, M. & Gropengießer, H.: »Die Hauptsache ist, ich werde satt« - Lernpotenziale von Schülern zum Thema »nachhaltige Ernährung«

Projektskizzen

Dübbelde, G., Mayer, J., Möller, A. & v. Aufschnaiter, C.: Diagnosekompetenz von Biologie-Lehramtsstudierenden zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

 

Werner, M & Kremer, K.: „Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht." - Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften

 

Heusinger v. Waldegge, K. & Hößle, C.: Eine empirische Untersuchung zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften - Bewertungskompetenz als Diagnosegegenstand

 

Kohlhauf, L., Rutke, U. & Neuhaus, B. J.: Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode. - Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter

 

Rixius, J. & Neuhaus, B. J.: Die Qualität des Unterrichtsgesprächs im Biologieunterricht - eine Videostudie