VBIO

Aus der Forschung in die Schule

max-wissen
max-wissen steht jetzt auf allen mobilen Endgeräten zur Verfügung. © Max-Planck-Gesellschaft

Neue Inhalte, Funktionen und Optik: Das Informationsportal der Max-Planck-Gesellschaft für Lehrkräfte, max-wissen, wurde vollständig überarbeitet sowie konsequent an den Lehrplan und das digitale Lernen angepasst

Sie suchen Aktuelles, Informatives und Spannendes aus der Forschung für Ihren Unterricht? Wir haben das Portal max-wissen.de einem Relaunch unterzogen. Die bestehenden MAX-Hefte für die Fächer Biologie (BIOMAX), Geographie (GEOMAX) sowie Chemie, Physik und Astronomie (TECHMAX) wurden größtenteils aktualisiert und um vielfältige Materialien für den Unterricht ergänzt. Die kostenlose Bestellung läuft nun über ein einfaches Warenkorbsystem. Das Portal, das jetzt auf mobilen Endgeräten -  Smartphone, Tablets und PCs - aufgerufen werden kann, bietet darüber hinaus einen schnellen Überblick über Schülerlabore, Führungen und Citizen-Science-Projekte der Max-Planck-Institute.

Im Zentrum des Internetauftrittes stehen weiterhin die bewährten MAX-Hefte. Sie berichten über zentrale Forschungsergebnisse aus den Max-Planck-Instituten. Dabei wird auch der Forschungsalltag transparent: Wie gelangen Forschende überhaupt zu ihren Ergebnissen? Welche Methoden werden dabei eingesetzt? Mehr als bisher wird bei der Auswahl der neuen Themen auf die Passung zum Lehrplan geachtet. Viele Hefte besitzen begleitende Unterrichtsmaterialien, die von erfahrenen Lehrkräften entwickelt wurden.

Einfach und kostenlos bestellen

Komplett neu organisiert ist der Bestellprozess: Mit wenigen Klicks können MAX-Hefte verschiedener Rubriken und DVDs in der passenden Anzahl kostenfrei angefordert werden. Einen schnellen Überblick über alle MAX-Ausgaben zeigt die Kiosk-Ansicht. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Thema ist, kann mit der Suchfunktion nach Fächern, Lehrplanthemen oder Schlüsselbegriffen filtern.

Vielfältige Materialien für den Unterricht

Mit max-media bietet das Portal für den digitalen Unterricht einen komplett neu integrierten Bereich. Lehrkräfte finden hier eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Medien, die ständig erweitert wird. Illustrationen, Bilder, Fotos, Audiodateien, Filme, Aufgaben und interaktive Übungen finden Lehrkräfte hier schnell und unkompliziert und können die meisten einfach downloaden. Die komfortable Suchfunktion filtert nach Fächern, Themenfeldern, Formaten und Schlüsselbegriffen. Die meisten Medien besitzen eine Creative-Commons-Lizenz, die den Einsatz im Unterricht erleichtert. Gute Beispiele sind hierbei der Vergleich zweier Hitzesommer oder die Andockstellen von Sars-CoV-2.

Eintauchen in die Welt von Max-Planck

Viele der 86 Max-Planck-Institute bieten besondere Aktivitäten für Schulen an: Lernende besuchen ein Institut oder experimentieren im Schülerlabor. Forschende kommen in den Unterricht und erzählen über ihre Projekte. Es gibt Unterlagen wie Broschüren oder Online-Materialien für Schulen, Citizen-Science-Projekte oder eine Führungen für Klassen auf dem Campus Berlin-Dahlem. Apps unterstützen die Naturbeobachtung: Schülerinnen und Schüler erforschen, beobachten oder bestimmen Tiere und Pflanzen, protokollieren und teilen ihre Ergebnisse mit mobilen Technologien.

Lehrende beurteilen die Webseite als „sehr intuitiv“

 „Die Website ist sehr schön und übersichtlich geworden! Das Navigieren fällt daher sehr leicht und eigentlich findet man alles, was man sucht und noch einiges mehr“, sagt Petra Oberpaul. „Die Verweise auf Schülerlabore oder Citizen-Science-Projekte und die Service-Spalte bei den MAX-Heften mit Link-Tipps, Unterrichtsmaterial, Übungen und Videos ist eine tolle Ergänzung! Auch die Heftsuche funktioniert mit der Suchfunktion sehr gut.“ Matthias Köhler ergänzt: „Ich war schon sehr gespannt, als ich auf die neue Seite geschaut habe, und ich bin wirklich begeistert! Eine sehr frische, aufgeräumte und intuitive Website, die die Inhalte in den Vordergrund rückt und sich bequem für den Unterricht nach Materialien durchsuchen lässt!“

Max-Planck-Gesellschaft