VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Öffentliche Konsultation: Neue Techniken in der Pflanzenzüchtung und der Tierzucht

Im Grünbuch Landwirtschaft, Ernährung, ländliche Räume des Bundesminiseriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurden die Erarbeitung einer „fundierten Beurteilungsbasis“ für die neuen Züchtungstechniken und ein Dialogprozess zu diesen Techniken mit allen Interessenträgern angekündigt.

 

Der Dialogprozess ist im Frühjahr angelaufen, nun liegt auch der Entwurf eines "wissenschaftlichen Berichts zu den neuen Techniken in der Pflanzenzüchtung und der Tierzucht und ihren Verwendungen im Bereich der Ernährung und Landwirtschaft" vor, der von den Fachbehörden im Geschäftsbereich des BMEL (BVL, BfR, FLI, JKI, MRI und TI) gemeinsam erarbeitet wurde.

 

Dieser wissenschaftliche Bericht wird nunmehr begleitend zum Dialogprozess zu den neuen molekularbiologischen Techniken auf der Homepage des BVL veröffentlicht.

 

Für alle Interessenträger und sonstigen interessierten Personen besteht die Möglichkeit, fachliche Kommentare zum Entwurf bis zum 13. Oktober 2017 an das bvl zu senden.

 

Originallink

Bitte beachten Sie die Detailinformationen zur Konsultation unter bit.ly/2wV7htb