VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Europäische Kommission veröffentlicht Vorschlag zu "Horizont Europa"

Heute hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag zum neunten Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, genannt Horizont Europa, veröffentlicht. Es soll von 2021 bis 2027 laufen und mit rund 100 Milliarden Euro ausgestattet sein – noch einmal deutlich mehr als jedes Vorläuferprogramm.

 

Der Kommissionsvorschlag sieht drei Säulen vor – "Offene Wissenschaft", "Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit" und "Offene Innovation" – sowie einen Bereich zur Stärkung des Europäischen Forschungsraums. Wie schon unter dem aktuellen Rahmenprogramm Horizont 2020 sollen sowohl Forschungs- als auch Innovationsprojekte gefördert werden.

EU-Büro des BMBF


Nähere Informationen zu Horizon Europa finden Sie hier;

Der offizielle Vorschlag der Europäischen Kommission ist auf deren Website nachzulesen.