News Detailansicht

Evonik Industries und BRAIN kooperieren

Das Spezialchemie-Unternehmen Evonik Industries AG und das weiße Biotechnologie-Unternehmen BRAIN AG kooperieren auf dem Gebiet der Entwicklung von neuen Mikroorganismen, die über besondere, selektive Binde- und Adsorptionseigenschaften an Oberflächen verfügen.

Im Zuge der Kooperation verfolgen die Partner das Ziel, Mikroorganismen zu identifizieren und zu entwickeln, die durch diese Adsorptionseffekte den ausgewählten Oberflächen spezifisch eine neue, physikalische Eigenschaft zuweisen können. Es ist das Ziel der Partner, die ausgewählten Organismen anschließend im großtechnischen Maßstab einzusetzen. BRAIN wird dabei sein Knowhow aus den Disziplinen der Biotechnologie, der Mikrobiologie sowie der Pilotierung von Produktionsverfahren einbringen, während Evonik die technische Umsetzung und die Vermarktung der Produkte übernehmen soll. Über die finanziellen und inhaltlichen Details der Kooperation wurde Stillschweigen vereinbart.

„Für BRAIN ist die heute bekannt gegebene Zusammenarbeit ein weiterer Beleg für die Vielseitigkeit der Biologie und die damit verbundene Kreativität von Mikroorganismen. Wir freuen uns, dass führende Konzerne aus der Spezialchemie auf diesen Werkzeugkasten der Natur mit dem Ziel zugreifen, einen Mehrwert in der Unternehmensentwicklung zu schaffen,“ führt Dr. Holger Zinke, Vorstandsvorsitzender der BRAIN AG, aus. „Wir sehen in der Kooperation ein großes Synergiepotential, welches die Technologien von BRAIN mit dem Entwicklungs- und Vermarktungs- Know-how von Evonik Industries hervorragend verbindet.“

Über BRAIN Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen „weißen“ Biotechnologie. Im Rahmen von strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen „BioArchive“, das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 80 strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik, Henkel, Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 102 hoch qualifizierte Mitarbeiter. Für ihre wegweisenden Aktivitäten zur nachhaltigen „Biologisierung der Chemieindustrie“ unter Verwendung des „Werkzeugkastens der Natur für industrielle Prozesse“ wurde die BRAIN AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Zinke, 2008 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.
BRAIN AG

08.08.2012

 

 
top