VBIO > Der VBIO > Landesverbände > Schleswig-Holstein > Aktivitäten im LV Schleswig-Holstein

Aktivitäten im LV Schleswig-Holstein

Tipps und Interessantes

Ausgezeichnete Orchideen-Show

Orchideen sind betörend schön und unglaublich trickreich, wenn es darum geht, Insekten anzulocken und so ihre Bestäubung und damit ihr Überleben zu sichern. Ihr Ideenreichtum begeisterte schon Charles Darwin, der diese Pflanzenfamilie intensiv erforschte.
Zum Darwin-Jahr 2009 hatte der Kustos des Botanischen Gartens der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Dr. Martin Nickol, zusammen mit dem Mediendom der Fachhochschule Kiel unter Leitung von Eduard Thomas im Ideenwettbewerb „Evolution heute“ der Volkswagenstiftung das Vergnügen, ein Projekt gefördert zu bekommen, dessen Umsetzung unter der multimedialen Regie des Designers Ralph Heinsohn es erlaubt, mitten im biologischen Geschehen zu stehen und eine faszinierenden Reise in die Geheimnisse der Orchideen zu erleben. Die Show, die vom Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg des VBIO und von der Deutschen Orchideen-Gesellschaft ideell unterstützt wurde, läuft nun schon in 20 Planetarien der gesamten Republik sowie Österreich, eine englische Version unter dem Titel „Charles Darwin and his fabulous orchids“ wird gegenwärtig auf Hawaii gezeigt und lief auch schon in Korea.

http://www.orchideen-wunder-der-evolution.de

x-application/octet-stream   Ausgezeichnete Orchideen-Show (29KB)
Ausgezeichnete Orchideen-Show

Botanischer Garten Kiel als außerschulischer Lernort
Der Botanische Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde 1669 gegründet und befindet sich seit dem Umzug der Universität auf den Campus an der Olshausenstraße an seinem fünften Standort, wo er 1985 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Seine Funktion als außerschulischer Lernort wird durch die Lehrerinnen und Lehrer in Schleswig-Holstein, aber auch bereits durch Kindergärten und – eigentlich wesentlich für eine forschende Institution an der Hochschule – durch Erwachsene wahrgenommen. Für Schulklassen aller Altersstufen, aber auch für AGs und Projektgruppen bietet der Botanische Garten Führungen angepaßten Anspruches, Ausstellungen, begleitende Hefte und Informationsmaterialien auf dem Gartengelände an.

application/octetstream   Botanischer Garten (7KB)
Mehr Informationen zum Botanischen Garten Kiel

Kieler Herbarium
Das Kieler Herbarium präsentiert Herbarbelege des berühmten Botanikers Friedrich Welwitsch

application/octetstream   Kieler Herbarium (14KB)
Mehr Informationen zu Friedrich Welwitsch und dem Kieler Herbarium

 

Jetzt dem VBIO beitreten! Werden Sie Teil einer starken Community Mehr Informationen


 
top