VBIO > Der VBIO > Landesverbände > Nordrhein-Westfalen > VBIO NRW - Fortbildung

VBIO NRW - Fortbildungen, Vorträge, Tagungen

Biozentrum Köln: Forum Fachdidaktik 2018

Tagung am 17. Mai 2018:

Vortrag am 17. Juni 2018:

+++ Bericht: Workshop zum Forum Fachdidaktik 2015 +++

Zum Forum Fachdidaktik 2015 gab es in diesem Jahr neben spannenden fachwissenschaftlichen Vorträgen zu meeresökologischen Themen einen Workshop, der die Ökologie der Tiefsee am Beispiel von Kalmaren direkt in den Unterricht und damit an die Schulen bringen sollte.

application/pdf   Bericht zum Workshop zum Forum Fachdidaktik Biologie 2015 (128KB)
Workshop zum Forum Fachdidaktik Biologie 2015.pdf

+++ Biologie im Beruf – Bericht zur Veranstaltung des VBIO-NRW +++

Am 05.06. 2015 startete um 15 Uhr an der HHU wieder die Veranstaltung „Biologie im Beruf“ für Absolventen der Biologie-Studiengänge (Bachelor ,- Master- und Doktoranden).

Bericht von Martin Neumann.

Trotz großer Hitze, auch im Hörsaal, war die Veranstaltung gut besucht. Bei den Vorträgen der Biologen in verschiedensten Berufen wurde wieder einmal deutlich, dass Bachelor-Absolventen in den Firmen eher weniger gute Aussichten haben. Master-Absolventen hingegen haben gute Aussichten auf einen adäquaten Job. Promotion ist ein großer Vorteil, da die Vielfalt an Arbeitsstellen dann größer ist. Einstiegsgehälter liegen in den Bereichen Vertrieb, Unternehmensberatung und Redaktion zwischen 40.000 und 60.000 €. Bei den Bewerbungen sollten Auslandserfahrungen unbedingt angegeben werden, auch private Rucksack-Reisen von 3 Wochen oder mehr gelten schon als Pluspunkt im Zusammenhang mit Flexibilität und Aufgeschlossenheit. Initiativbewerbungen haben insofern Vorteile als bei einem eventuellen Treffer keine Konkurrenz im Raum steht. „Proaktiv sein“ war der gemeinsame Canon, d.h. auf Messen vorstellig werden, Praktika absolvieren, etc. Zahlreiche weitere Fragen zur Jobfindung ...

+++ ScieCon 2014 +++

Der Landesverband NRW war auch 2014 wieder auf der ScieCon mit einem Stand vertreten (Bild) und hatte sehr viel Zulauf von Studierenden und Absolventen, die Fragen zu Masterstudienplätzen und zum Berufseinstieg als Bachelor hatten oder Praktikumsplätze suchten.

+++ Strategieseminar „Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung für Biologen“ +++

Am 20.11.2014 fand in der Ruhr-Universität Bochum das Strategieseminar „Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung für Biologen“ statt. 13 Teilnehmer fanden sich um 16 Uhr im Seminarraum 130 ein, um sich kostenlos über erfolgreiche Bewerbungsstrategien unterrichten zu lassen. Durchgeführt wurde das Seminar von Frau Nicole Rüth, selbstständige Wirtschaftsberaterin und Gesellschafterin der Geschäftsstelle der A.S.I Wirtschaftsberatung in Bochum. Initiiert wurde die Zusammenarbeit mit dem VBIO-NRW durch Martin Neumann auf der vorletzten ScieCon, der Messe für Studierende an der RUB.
Im Seminar ging es nicht nur um einwandfreie Bewerbungsunterlagen, sondern auch um die Wichtigkeit von guten Fotos (immer noch!) und das Nachdenken über das eigene Alleinstellungsmerkmal, auch (oder gerade dann) wenn es nicht fachlicher Natur sein sollte.



... zum Archiv

 

Jetzt dem VBIO beitreten! Werden Sie Teil einer starken Community Mehr Informationen


 
top