Große und kleine Forscher

Große Forscher fördern kleine Forscher

Landesverband Niedersachsen fördert Forscher-AG des Vereins „Abenteuer Naturwissenschaften“ in zwei Springer Grundschulen

Die Idee einer Forscher-AG, war schon seit längerem in den Schulen diskutiert worden. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Verein und der Förderung des vbio konnte im Schulhalbjahr 2008/09 je eine Forscher-AG in der Grundschule am Ebersberg und Hinter der Burg angeboten werden.
Die Mädchen und Jungen der 3. Klassen trafen sich einmal pro Woche um eine Schulstunde lang zu experimentieren und zu forschen.
Abenteuer Naturwissenschaften e.V. arbeitet seit Jahren mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, mit dem Ziel Naturwissenschaften erfahr- und begreifbar zu machen. So erarbeiten sich die Kinder durch ungefährliche, sich selbst erklärende Experimente erste naturwissenschaftliche Kompetenzen.
Das Interesse der Drittklässler an der Forscher-AG war an beiden Schulen überwältigend. Trotz vielfältiger Wahlmöglichkeiten meldeten sich deutlich mehr Kinder für die Forscher-AG als Plätze vorhanden waren. Zum Abschluss ihrer AG planen die Forscherkinder eine Ausstellung. Dann dürfen alle Drittklässler, die Freude am Experimentieren haben, unter Anleitung der kleinen Experten „Laborluft“ schnuppern und an
verschiedenen Experimentierstationen forschen.

Mehr dazu:

application/download   Große und kleine Forscher (30KB)
Große und kleine Forscher

 

Jetzt dem VBIO beitreten! Werden Sie Teil einer starken Community Mehr Informationen


 
top