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+++ Landesverband Baden-Württemberg +++

Willkommen beim Landesverband
Baden-Württemberg des VBIO!



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Neuwahl des Vorstands im Landesverband Baden-Württemberg
Landesbiologentag Mannheim – Mitgliederversammlung

Einstimmig wurden ab 30. Oktober 2014 gewählt:

Landesvorstand:
Prof. Dr. Martin Hasselmann (Vorsitzender)
Dipl.-Biol. Rainer Gottfriedsen
Prof. Dr. Reinhard Paulsen
OStR’in Karin Schneider
Dipl.-Biol. Ulrich Becksmann (Kassenführung)

Beirat:
Matthias Bannwarth
Dr. Karin Blessing
Prof. Dr. Hans Dieter Frey
OStR’in Erika Hammer
Prof. Dr. Annette Schneider
OStR’in Ingeburg Wölfle
StD Martin Röck (Internationale Biologieolympiade IBO)
OStR Lothar Löchner (Karl-von-Frisch Abiturientenpreis)
OStR’in Annemarie Strobel (Karl-von-Frisch Abiturientenpreis)

Beratung:

Landesarbeitskreis der Fachbereiche Biowissenschaften (LAK BioWiss)
Leitung Prof. Dr. Reinhard Paulsen

Landesbiologentag 2014 VBio Baden-Württemberg: Biologie und Medizin, Universitätsmedizin Mannheim, Darm mit Charme mit dem Film von Giulia Enders.

Erfolgreicher Landesbiologentag Baden-Württemberg am 20.10.2014: VBio Gründungspräsident Prof. Dr. Reinhard Paulsen (links) und der an diesem Tag neu gewählte Landesvorsitzende Prof. Dr. Martin Hasselmann (rechts). Dazwischen der IBO Beauftragte des Landesverbandes Martin Röck.

Dr. Karin Blessing mit dem seit 30.10.2014 amtierenden Vorsitzenden des Landesverbandes Baden-Württemberg Prof. Dr. Martin Hasselmann.

30. Oktober 2014: Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger des Karl-von-Frisch-Preises 2014 vor dem Mannheimer Fernsehturm mit den Karl-von-Frisch Beauftragten Annemarie Strobel (Dritte rechts) und Lothar Löchner (links) sowie dem Organisator des Landesbiologentages 2014 PD Dr. Roger Vogelmann (daneben), der Karl-von-Frisch Preisträgerin 2006 Dr. Luise Goroncy (Zweite rechts) sowie der Vorsitzenden des VBiO Landesverbandes Baden-Württemberg Dr. Karin Blessing (rechts).
Fotos: HD Frey, Rottenburg

Argumente für einen eigenständigen Biologieunterricht:

14.11. 2014 NEUE DEKLARATION ZUR BILDUNGSPLANREFORM

Unsere Sorgen und wissenschaftlichen Erkenntisse zum fächerübergreifenden
naturwissenschaftlichen Unterricht



Gemeinsame Stellungnahme Fächerverbund "Naturphänomene und Technik" in der Orientierungsstufe Baden-Württemberg:

Deklaration zur Bildungsplanreform
140218_BaWue_endversion.pdf

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ArgumenteVBIO_140108.pdf

Der Biologenverband protestiert:

Soll die Biologie in der Orientierungsstufe abgeschafft werden?

Anlässlich der Bildungsplanreform 2015 plant das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg einen neuen Fächerverbund „Naturphänomene und Technik“. In dieses Fach - Naturphänomene und Technik (NPT) - sollen Inhalte aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik einfließen. Das bisherige Fach Naturphänomene wird als eigenständiges Fach ebenso wie andere Fächerverbünde (auch in anderen Schularten) aufgelöst. Biologie als eigenständiges Fach soll es künftig nicht mehr geben.

Informationen zum geplanten Fächerverbund Naturphänomene und Technik (NPT) in Baden-Württemberg

Anlässlich der Bildungsplanreform 2015 plant das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg einen neuen Fächerverbund „Naturphänomene und Technik“. In dieses Fach - Naturphänomene und Technik (NPT) - sollen Inhalte aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik einfließen. Das bisherige Fach Naturphänomene wird als eigenständiges Fach ebenso wie andere Fächerverbünde (auch in anderen Schularten) aufgelöst. Biologie als eigenständiges Fach soll es künftig nicht mehr geben.

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Presseinformation
Gemeinsam forschen und lehren. Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart und Universität Hohenheim bauen Kooperation aus. Höhere Berufungs-Chancen für Wissenschaftler, Zusätzliche Seminare für Studierende, Sammlung profitiert von Universitäts-Experten.

vollständige Informationen finden Sie unter "Kooperationen"

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Am 31.10.2013 fand in Stuttgart der bundesweite Tag der Biowissenschaften (gleichzeitig Landesbiologentag) statt. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten zum Schwerpunktthema "Was wissen wir 2033 noch von der Natur? Biodiversität zwischen Wissensflut und Wissenserosion"

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