Neu: Beispiele aus unserer Arbeit
Was macht der VBIO eigentlich?
Welche Themen beschäftigen die biowissenschaftliche Community?
- Einen Überblick über die Aktivitäten des VBIO im vergangenen Jahr finden Sie hier
*************************************************** Was Sie wo auf der Homepage des VBIO finden "Der VBIO" (rote Menues links)
Hier erfahren Sie Alles über den VBIO und die biowissenschaftliche Community
"Informationen" (blaue Menues links)
Hier haben wir Wissenswertes zu Ausbildung & Karriere sowie zu biowissenschaftlichen Themen aus der aktuellen Debatte.
...News...
Ernst Mayr im Alter von 100 Jahren gestorben
07.02.2005
Der Evolutionsbiologe Ernst Mayr ist im Alter von 100 Jahren am 3. Februar gestorben. Das teilte die Harvard Universität in Cambridge mit. Mayr wurde oft der "Darwin des 20. Jahrhunderts" genannt. Er vereinbarte zwei zuvor als gegensätzlich angesehene Konzepte der Biologie: Charles Darwins Evolutionstheorie der natürlichen Auslese sowie die auf Gregor Mendel zurückgehende Genetik.
Ernst Mayr ist Ehrenmitglied des vdbiol und Träger der Treviranus-Medaille (neben vielen anderen bedeutenden Auszeichnungen).
Von Kempten nach New York
Der glühende Verehrer Darwins wurde in Kempten (Allgäu) als Sohn eines Arzte geboren, der ihn für die Vogelbeobachtung begeisterte. 1926 promovierte er in Berlin. Von 1928 bis 1930 nahm Mayr an Expeditionen nach Neu Guinea und zu den Salomoninseln teil, um die Vogelsammlung von Lord Rothschild zu bestücken. Dieser beauftragte ihn 1931 mit der Ordnung seiner Sammlung am American Museum of Natural History in New York. Bald darauf nahm Mayr die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sein Hauptwerk "Systematics and the Origin of Species" (Systematik und Ursprung der Arten) schrieb er 1942.
Auf Mayrs Forschungsarbeiten beruht unter anderem die neue Definition des Begriffs einer "Art", als Lebewesen, die sich miteinander fortpflanzen können. Zuvor war eine Art eher nach äußerlichen Merkmalen definiert worden. 1953 erhielt Mayr eine Professur an der Harvard Universität, die er bis zu seiner Emeritierung 1975 hatte. 1994 wurde die Bibliothek eines Universitätsmuseum in Ernst Mayr Library umbenannt.
Zehnfacher Ur-Großvater
Der Biologe sei nach einer kurz andauernden Krankheit bereits am Donnerstagmorgen gestorben, schreibt die Universität auf ihrer Internetseite unter Berufung auf seine Familie. Mayr war seit 1935 verheiratet, seine Frau starb 1990. Mit ihr hatte er zwei Töchter, es folgten fünf Enkel und zehn Großenkel.
Ernst Mayr war ebenfalls Ehrenmitglied und "spiritus rector" der Arbeitsgemeinschaft Evolutionsbiologen im vdbiol, die Sie unter: www.evolutionsbiologen.de im Netz besuchen können.
Jetzt dem VBIO beitreten!
Werden Sie Teil der starken Gemeinschaft von Biowissenschaftlern, die Ihre Interessen vertritt!
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Herzlich Willkommen!